Küchen- und Gerätetrends: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Küchen werden ständig weiterentwickelt, nicht nur was die Elektrogeräte angeht. Auch bei Scharnieren, Auszügen und vielen anderen Details bei Küchenmöbeln und Materialien gibt es ständig wissenswerte Neuigkeiten. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden und sind eine erstklassige Quelle für aktuelle Nachrichten rund um moderne Einbauküchen.

Doppelt cool mit Metallrückwand

6. November 2024

Optimale Kältespeicherung in Dark Inox

Die integrierbare Kühl-Gefrier-Kombination EKG578 ist das aktuelle Top-Modell von ORANIER. Sein Kühlraum ist mit einer Dark Inox Rückwand aus gebürstetem, dunklem Edelstahl ausgestattet. Diese besondere Rückwand sorgt nicht nur für eine besondere Optik und damit mehr Kontrast und Sichtbarkeit der meist hell verpackten Lebensmittel. Sie hat auch technische Vorzüge: Die als inoxCOOLING bezeichnete Technologie speichert Kälte und hält eine gleichmäßige Innentemperatur. Auch nach Öffnen der Kühlschranktür wird die eingestellte Temperatur dank der Kältestrahlung der Metallwand sehr schnell wieder erreicht.

Viel Platz und beste Lagerbedingungen

Insgesamt bietet das 177 cm hohe und 54 cm breite Gerät einen 170 Liter großen Kühlraum. Speziell für Obst und Gemüse ist das be-fresh-Fach. Dieses sorgt mit einer genau abgestimmten Feuchtigkeitsregulierung für länger anhaltende Frische und Haltbarkeit.

Auch das 63 Liter umfassende 4-Sterne-Gefrierteil trumpft mit zahlreichen Extras auf: Mit der No-Frost-Technik gehören unerwünschte Eisbildung und Abtauen der Vergangenheit an. Bedeutet auch: Kein Reif mehr auf Lebensmitteln und Innenwänden, da die Luft trocken bleibt. Bei Bedarf kann der Super-Modus eingeschaltet werden, um auch große Einkäufe schnell bei minus 25°C einzufrieren. Für eine optimale Temperaturverteilung sorgt die Umluftkühlung.

Zwei weitere Geräte im Dark Inox Look

ORANIER bietet den Dark Inox Look für zwei weitere Kühlgeräte an. Hier finden sich die dunklen, kontrastreichen Applikationen innen an den Glas- und Türleisten wieder: Bei der kompakten Kühl-Gefrier-Kombination EKG145 für den Single- oder 2-Personen-Haushalt mit 154 Liter Nutzinhalt. Und beim integrierbaren Vollraumkühler EKS278, der mit einem Rauminhalt von 294 Litern viel Platz für Getränke und den Wochenendeinkauf der Familie bietet. Beide Geräte punkten gleichfalls mit hervorragender Technik und einem be-fresh-Fach.

Weitere Informationen und das gesamte Sortiment unter www.oranier.com

11 goldene Regeln zum Spülen

4. Juli 2024

So spart man Strom und nutzt den Geschirrspüler effizient

Ein energieeffizienter Geschirrspüler verbraucht weniger Strom, als wenn man mit der Hand abspült. Es gibt aber Ausnahmen – zum Beispiel, wenn außer dem großen Kochtopf sonst kaum noch etwas anderes in der Maschine Platz findet. Und auch beim manuellen Abspülen lässt sich manches optimieren, nicht nur im Hinblick auf Energieeinsparung, auch in Sachen Hygiene. Nachfolgend ein paar Grundregeln, die sich auf die eine oder andere Art auszahlen.

Spülen in der Maschine

  • Grobe Speisereste vom Geschirr entfernen – in den Abfall, nicht in die Küchenspüle;
  • Spülmaschine voll beladen, möglichst ohne dass sich die Geschirrteile berühren;
  • Reiniger, Klarspüler und Salz einzeln oder als Kombiprodukt entsprechend Herstellerempfehlung einsetzen;
  • Für normal verschmutztes Geschirr das Eco-Programm wählen.

Spülen mit der Hand

  • Grobe Speisereste in den Abfall entsorgen;
  • Angetrocknetes und Eingebranntes in heißem Wasser mit etwas Spülmittel einweichen;
  • Nicht unter fließendem Wasser, sondern in der mit heißem Wasser halbvoll gefüllten Küchenspüle reinigen;
  • Um Schaum zu vermeiden, erst Wasser einlassen, dann Spülmittel dazu geben, denn durch den Schaum können Speisereste auf gespültem Geschirr haften bleiben;
  • Nachspülen in einem mit kaltem Wasser gefüllten Becken;
  • Geschirr an der Luft trocknen lassen, denn auch das Küchenhandtuch ist schnell ein Bakterienüberträger;
  • Spültuch bzw. Spülschwamm bzw. Spülbürste spätestens nach einer Woche wechseln oder – falls möglich – bei 60 Grad waschen.

Quelle: Forum Waschen